allnatura unterstützt die Senioren-WG in Heubach mit 5.000 Euro

Kurzfassung | 550 Zeichen

Im April 2019 eröffnete die Stiftung Haus Lindenhof ihre zweite ambulant betreute Senioren-Wohngemeinschaft. Die WG „An der Jägerstraße“ in Heubach steht für Individualität und Gemeinschaft, für Betreuung und Eigenständigkeit. Seit Juni gibt es dort einen besonderen Hingucker, denn das in Heubach ansässige Fachgeschäft allnatura stattete ein Bewohnerzimmer mit Möbeln aus. Bereits in der Vergangenheit förderten Geschäftsführer Felix Olle und seine Familie soziale Projekte – in diesem Jahr unter anderem auch die Senioren-WG mit knapp 5.000 Euro.

Mittellange Fassung | 1.094 Zeichen

Die Möbel, die im ausgestalteten Zimmer der WG Heubach stehen, wurden auftragsbezogen hergestellt. Ein Besuch bei allnatura mit individueller Fachberatung gab darüber Aufschluss, welche Arten von Matratzen oder Möbeln besonders gut für Senioren geeignet sind und in das Konzept passen.

Langfassung | 1.807 Zeichen

Die ökologisch und nachhaltig produzierten Möbel werden aus Massivholz hergestellt, das aus Deutschland und Europa stammt und größtenteils innerhalb Deutschlands verarbeitet wird. Tropenhölzer hingegen werden bewusst nicht in die Produktion eingebunden, so Selina Wittek von Allnatura.

Auch die Möbel, die im ausgestalteten Zimmer der WG Heubach stehen, wurden auftragsbezogen hergestellt. Ein Besuch bei allnatura mit individueller Fachberatung gab darüber Aufschluss, welche Arten von Matratzen oder Möbeln besonders gut für Senioren geeignet sind und in das Konzept passen.

WG-Leiterin Karolina Gorjainow bekam auf das ausgestaltete Zimmer nur positive Rückmeldungen, etwa bei Gesprächen mit Interessenten: „Den Bewohnern gefallen die Möbel und der Stil sehr gut, ein Angehöriger fragte sogar, ob die Möbel abgekauft werden könnten“. Wer in die WG zieht, ist kein klassischer Fall für ein Pflegeheim, sondern ein Mensch, der das Leben im Alter nicht mehr gänzlich selbstständig meistern kann, aber dieses Leben zusammen mit anderen Personen gestalten will. Zugleich profitieren die Mieterinnen und Mieter davon, dass rund um die Uhr eine Präsenzkraft anwesend ist: als Ansprechpartner und Unterstützer im Alltag sowie in der hauswirtschaftlichen Versorgung.

Bildmaterial

allnatura unterstützt die Senioren-WG in Heubach allnatura unterstützt die Senioren-WG in Heubach

• allnatura unterstützt die Senioren-WG in Heubach (Foto: allnatura.ch)