Kurzfassung – 664 Zeichen mit Leerzeichen

Viele Möbelhäuser waren 2020 lange geschlossen – unter anderem auch das Bettenfachgeschäft vom ökologischen Fachhändler allnatura in Heubach. Dennoch schließt allnatura das zurückliegende Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzwachstum von 46 % im Vergleich zum Vorjahr ab. Dabei war das Jahr 2019 bereits das beste Jahr der Firmengeschichte. Dies konnte 2020 noch einmal getoppt werden – trotz oder vor allem wegen des Lockdowns. Denn der onlinebasierte Fachhändler war gut aufgestellt: Durch die langjährige Erfahrung im Online-Geschäft und den hervorragenden Beziehungen zu Partnern und Lieferanten konnten alle Herausforderungen der Pandemie gut gemeistert werden.

Mittellange Fassung – 1.540 Zeichen mit Leerzeichen

Das klimaneutrale Unternehmen beschäftigt mittlerweile 68 Mitarbeiter am Firmensitz in Heubach, was 15 % mehr sind als noch im Vorjahr. Aufgrund des rasanten Wachstums sind weitere Einstellungen bereits geplant. Unter den 68 Mitarbeitern befinden sich drei neue Auszubildende und zwei neue duale Studenten, die als Fachkräfte von morgen ausgebildet werden. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter liegt allnatura sehr am Herzen. Deshalb gab es 2020 neben einer Gewinnbeteiligung auch zwei Corona-Bonuszahlungen. Eine neu eingeführte betriebliche Krankenversicherung, welche von allnatura vollumfänglich bezahlt wird, unterstreicht die soziale Verantwortung des Familienunternehmens. Das soziale Engagement war in diesen Pandemie-Zeiten so wichtig wie nie zuvor. Daher spendete allnatura im vergangenen Jahr rund 62.000 Euro an wohltätige Einrichtungen und Vereine.

Langfassung – 2.024 Zeichen mit Leerzeichen

Trotz aller Widrigkeiten und Probleme, vor allem bei den überlasteten Speditionen, konnte die Reklamationsquote um 23 % verbessert werden. Im gesamten Jahr wurden rund 45 % mehr Bestellungen aufgegeben als noch im Jahr zuvor. Dies ist auch zurückzuführen auf die Expansion des Marktführers im Bereich natürlich Schlafen und Wohnen. Im Herbst 2020 gelang ein weiterer Meilenstein in der Firmenhistorie: die internationale Erweiterung nach Frankreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Bildmaterial in hoher Auflösung finden Sie hier bei unseren Presse-Fotos