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Das "Kleingedruckte" - unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Stand 20. November 2023
Version 3.4.2

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Allgemeines

Die nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen der allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG., in Folge allnatura genannt, mit Kunden. Der Kunde erkennt sie mit der Erteilung eines Auftrages bzw. Abschluss eines Vertrages mit allnatura als für ihn verbindlich an. Sofern im Vertrag Bedingungen schriftlich vereinbart werden, welche von diesen Verkaufs- und Lieferbedingungen abweichen, gehen die Regelungen des Vertrages vor.

allnatura schließt Verträge grundsätzlich nur mit Verbrauchern gem. § 13 BGB ab. Sollte im Ausnahmefall der Kunde ein Unternehmen im Sinne § 14 BGB, also eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sein, das zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellt, ist uns dies mitzuteilen und die gesonderten AGB für Geschäftskunden zu beachten.

01. Mindest-Bestellwert

Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und zuzüglich der Versandkostenpauschale. Es gibt keinen Mindest-Bestellwert.

02. Versand- und Verpackungskosten-Pauschale

Der maximale Pauschalbetrag je Bestellung wird unabhängig vom Bestellwert, dem Gewicht oder der Entfernung berechnet.
Lediglich die Zugehörigkeit der Artikel und die Auswahl des Lieferservices bei Speditionsware sind dafür relevant. Die Service-Optionen sind in der unten aufgeführten Grafik genauer beschrieben. Generell verstehen sich unsere Versandkosten nur für Lieferungen auf Festland und bis Talstation.

Unsere Waren werden je nach Art und Größe über unterschiedliche logistische Systeme an Sie verschickt. Dies gewährleistet für Sie eine jeweils angemessene und schnellstmögliche Abwicklung.

In nachfolgender Tabelle sehen Sie die unterschiedlichen Versandkategorien und die enthaltenen Leistungen - bitte beachten Sie auch die Erklärungen unterhalb dieser Tabelle:

Standardversand
Kleinartikel1

Versandkosten: 9,80 CHF

  • Lieferung an die Haustüre
  • Keine Avisierung möglich
Matratzen/ Lattenroste2

Versandkosten: 79,00 CHF

  • Lieferung von Matratzen/Lattenrosten frei Verwendungsstelle
  • zwei Speditionsfahrer, keine Mithilfe beim Entladen nötig
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins
Möbel2

Versandkosten: 98,00 CHF

  • Lieferung von Möbeln und Matratzen/Lattenrosten frei Verwendungsstelle
  • zwei Speditionsfahrer, keine Mithilfe beim Entladen nötig
  • Telefonische Avisierung des Liefertermins

1 Bei allen kleineren Artikeln wie z.B. Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Teppichen, etc. wird die Ware direkt mit dem Paketdienst an Sie versandt. So kommen Sie schnellstmöglich in den Genuss Ihrer begehrten Waren.

2 Bei der Auslieferung von Möbeln wie z.B. Betten, Kommoden, Kleiderschränken, Schlafsofas und/oder Großmöbel sowie von Möbeln in Kombination mit Matratzen/Lattenrosten ist eine Lieferung der Pakete "frei Verwendungsstelle" enthalten. D.h. Sie bekommen Ihre Ware direkt ins Schlafzimmer gebracht. Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Zudem tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert.

03. Liefergebiet

Bitte beachten Sie, dass wir nur Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein durchführen können. Eine Lieferung in Fremdländer ist nicht möglich.

04. Vertragsschluss

Ihre Bestellung erfolgt durch Übermittlung des vollständig ausgefüllten Bestell-Formulars im Online-Verfahren. Sie geben hiermit ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Eingang der Bestellung bei uns wird umgehend per E-Mail automatisch bestätigt.
Im Falle unserer Vertragsannahme erhalten Sie innerhalb von 2 Arbeitstagen eine separate Auftragsbestätigung mit Angabe der Lieferzeit und Anzahl der Teilsendungen der Artikel. Diese Auftragsbestätigung stellt gleichzeitig die Annahme des Vertrages dar.
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB bei Auftragsannahme per E-Mail zu. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. Die Vertragssprache ist deutsch.

05. Lieferzeiten

Die Lieferzeit des gewünschten Produktes sehen Sie auf der jeweiligen Produktseite im Preiskasten. Sie werden über eine separate Auftragsbestätigung über die Lieferzeit informiert.

06. Lieferung

Heimtextilien, Steppwaren und sog. Kleinartikel werden mit dem Paketdienst geliefert.
Sobald auch Matratzen, Lattenroste oder Möbel in Ihrer Bestellung enthalten sind, wird Ihr Auftrag standardmäßig in einer Gesamtlieferung durch eine Spedition zugestellt. Die Zustellung erfolgt generell im 2-Mann-Handling "frei Verwendungsstelle", d. h. die Waren werden Ihnen direkt in die Wohnung getragen. Jedoch ist dies nur dann möglich, wenn genügend Platz zum Vertragen der Möbel vorhanden ist (in der Wohnung, im Treppenhaus, durch die Tür etc.). Auch tragen die Speditions-Mitarbeiter Ihre Waren nur bis zum 5. Stock. Alles darüber hinaus benötigt einen Aufzug bzw. wird nur bis zur Haustür angeliefert.

Bitte beachten:
Eine Anlieferung oder Abholung kann nur Montag bis Freitag im Zeitraum von 8:00 Uhr - 16:30 Uhr je nach Tourenplanung der Spedition erfolgen.

Möbel werden entweder aufgebaut oder zur Selbst-Montage zerlegt angeliefert. Eine leicht verständliche Aufbauanleitung liegt bei, sodass die Möbel auch von einem "Nicht-Fachmann" montiert werden können. Ob ein Möbel schon aufgebaut geliefert wird, erfahren Sie auf der Produktseite bei uns im Internetauftritt. Eine Montage vor Ort können wir zurzeit leider nicht anbieten.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Ihre alten Möbel und Matratzen zu entsorgen.

07. Nichtverfügbarkeit

Sollte ein bestimmter Artikel im Einzelfall beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein, behalten wir uns vor diesen Artikel nicht zu liefern. In diesem Falle wird der ggf. angezahlte Betrag rückerstattet und die Bestellung über diesen Artikel rückabgewickelt. Wir verpflichten uns jedoch hierbei frühzeitig zu informieren.

08. Zahlungs-Möglichkeiten

Grundsätzlich stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung. allnatura behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Die Anzeige der möglichen Zahlarten für Ihre Bestellung erfolgt automatisch und lässt sich nicht manuell ändern.

8.1 Kauf auf Rechnung - Zahlung nach Erhalt der Ware

Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen. Die Höhe des Brutto-Warenkorbwerts ist bonitätsabhängig limitiert. Bei Kauf auf Rechnung haben Sie nach vollständigem Erhalt der Ware 10 Tage Zeit bis zur Zahlung. Sie bezahlen dann bequem per Überweisung.

Bei der Zahlart "Kauf auf Rechnung" treten wir in Vorleistung. Deshalb holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine automatisierte Bonitätsauskunft ein, wenn Sie diese Zahlart wählen. Auf dieser Basis behalten wir uns in einzelnen Fällen vor, diese Zahlart nicht anzubieten oder auf eine Anzahlung in Höhe von 50 % der Bestellsumme zu bestehen. Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Arbeitstage nach Erhalt der Auftragsbestätigung die Anzahlung auf unser Konto (Bankverbindung und genauer Betrag werden über Auftragsbestätigung mitgeteilt). Die Lieferzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Geldeinganges auf unserem Konto.

8.2 Vorkassen-Überweisung

Bitte überweisen Sie bis spätestens 5 Bankarbeitstage nach Erhalt der Auftragsbestätigung den Rechnungsbetrag auf unser Konto (Bankverbindung wird über Auftragsbestätigung mitgeteilt). Die Lieferzeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Geldeinganges auf unserem Konto.

8.3 Zahlung mit PayPal

Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per PayPal-Überweisung an. Über PayPal ist ebenfalls eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte möglich.

Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie direkt auf die Bezahl-Seite von PayPal weitergeleitet, um sich dort unkompliziert anzumelden. Anschließend werden Sie zu unserem Shop zurückgeleitet, damit Sie die Bestellung abschließen können. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung Ihrer Bestellung ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit PayPal die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.

8.4 Zahlung mit Kreditkarte

Hier bieten wir Ihnen die Bezahlung per Kreditkarte an. Wenn Sie diese Zahlungsart wählen, werden Sie darum gebeten, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Diese Daten werden dann von unserem Dienstleister heidelpay geprüft, wir speichern diese Daten nicht. Die Zahlung wird dann direkt mit der Übersendung der Auftragsbestätigung ausgelöst. Bitte beachten Sie, dass bei der Bezahlung mit Kreditkarte die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Zahlungsanbieters hinsichtlich der Zahlungstransaktion Gültigkeit haben.
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: VISA, MasterCard

09. Widerrufsrecht


Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Produkte und Leistungen kein Widerrufsrecht gewähren:

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder
  • Sondermaßen, die nicht per Online Warenkorb bestellfähig sind oder
  • eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zusätzliche unverbindliche Hinweise bei Umtausch und Rückgabe

Im Nachgang zur obigen Belehrung geben wir Ihnen einige unverbindliche Tipps zum reibungslosen Ablauf von Rückgaben und Reklamationen. Bitte beachten Sie, dass es sich um unverbindliche Hinweise und keine rechtlichen Pflichten handelt:


Bitte beachten Sie, dass bei der Rücksendung von Matratzen und Lattenrosten die Spedition die Waren erst an der Haustüre entgegennimmt. Bei der Rückholung von Möbeln nimmt die Spedition die Waren jedoch bereits ab der Verwendungsstelle entgegen.

Eine etwaige Pflicht zur Leistung von Wertersatz (bei Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen) können Sie insbesondere dadurch vermeiden bzw. minimieren, indem Sie Selbstaufbau-Möbel sowie Matratzen und Lattenroste wieder versandfähig verpacken.

Im Falle der bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme einer Matratze empfehlen wir zur Vermeidung von Wertersatzansprüchen neben dem obligatorischen Spannbetttuch eine Moltonauflage oder ein Unterbett.

Eine Wertersatzpflicht ist um so wahrscheinlicher, je mehr Gebrauchsspuren die Ware aufweist. Ebenso kann von Bedeutung sein, ob die Ware gewaschen oder unsachgemäß verpackt wurde (z.B. Steppwaren in zu kleinen Kartons). Aus diesem Grund bietet es sich an, die Originalverpackung zu verwenden!

Auch der Rückversand von Paketdienstware ist für Sie unabhängig vom Warenwert der zurückgesendeten Artikel kostenlos. Aus logistischen Gründen bitten wir Sie die Abwicklung der Rücksendung über die günstigste Standardlieferung der Schweizerischen Post AG vorzunehmen. Zusätzlich erleichtern Sie sich die Abwicklung, wenn Sie uns vor der Rücksendung darüber informieren.

10. Kostentragungsvereinbarung im Falle des Widerrufs

Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, haben wir die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht - unabhängig vom Preis der zurückzusendenden Sache.

11. Beanstandungen/Reklamationen

Bei Schäden an der Ware halten Sie die Ware bitte zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Bei der Anlieferung mit optischen Mängeln an der Verpackung prüfen Sie bitte den Inhalt auf evtl. entstandene Mängel und lassen Sie sich Beschädigungen an Verpackung und Ware schriftlich vom Spediteur bestätigen oder verweigern ggf. die Annahme.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden hiervon jedoch nicht berührt.

Wenn Sie sich bei der Annahme der Waren unsicher sind, nehmen Sie noch im Beisein der Spedition telefonischen Kontakt zu uns auf. Wir bemühen uns immer um eine reibungslose Abwicklung im Sinne des Kunden.
Melden Sie Ihre mögliche Beanstandung der Ware in Textform (idealerweise per E-Mail):


Keine Mängel sind zwischenzeitliche Produkt-Verbesserungen, Farbabweichungen bei Hölzern oder leichte Änderungen in Konstruktion und Design.

12. Gewährleistung und Haftungsausschluss

Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Für Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Anbieter gilt die Regelung für Haftungsausschluss dieser AGB.

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern 2 Jahre. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist 1 Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt ebenfalls nicht für Schadenersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Gegenüber Unternehmern ebenfalls ausgenommen von der Verkürzung der Verjährungsfristen ist der Rückgriffsanspruch.

Haftungsausschluss:

Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

Von dem oben bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadenersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadenersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


13. Garantie

Wir bieten Ihnen auf alle Produkte 5 Jahre Garantie gemäß den vorliegenden Bestimmungen an. Diese gilt für alle Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.

Die vorliegenden Garantiebestimmungen schränken Ihre gesetzlichen Käuferrechte nicht ein. Dies gilt insbesondere für Verbraucher sowie in Bezug auf die gesetzlichen Vorschriften über Sachmängelgewährleistung und/oder Produkthaftung. Sie können also anstatt der gesetzlichen Rechte die Rechte aus der Garantie herleiten oder aber Ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen.

Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung der Ware. Wenn Sie sich uns gegenüber auf die hier beschriebene Garantie berufen wollen, muss dies in Textform geschehen. Bitte halten Sie die Ware zu unserer Verfügung bereit, wobei der Zustand zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels wichtig ist. Wir werden Sie innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Mitteilung über das weitere Vorgehen informieren.

Sollte ein Garantiefall gemäß diesen Garantiebestimmungen vorliegen, so sind wir nach unserer Wahl zur Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder zur Ersatzlieferung berechtigt.

Bitte senden Sie Ihre Nachricht per Post oder per E-Mail an den

Garantiegeber:

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Mögglinger Str. 71
73540 Heubach
Deutschland

service@allnatura.ch

Die Garantie umfasst negative Abweichungen von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit im Zeitpunkt des Gefahrübergangs. Diese Beschaffenheit ergibt sich insbesondere durch die Leistungs- oder Artikelbeschreibungen im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Abweichungen aufgrund gebrauchsbedingten Verschleißes. Ausgeschlossen sind darüber hinaus Abweichungen aufgrund nicht üblicher und/oder sachgerechter Nutzung oder Lagerung und/oder Nutzung entgegen der Wartungs-, Pflege- und Nutzungshinweisen einer etwaigen Gebrauchsanleitung oder sonstiger, in Verbindung mit dem Kauf oder der Lieferung des Produkts erteilten Anweisungen des Herstellers oder Verkäufers. Wir schließen unsere Garantie auch für die Fälle aus, bei der die Mängel dadurch entstanden sind, dass die jeweiligen Aufbau-Anweisungen nicht befolgt worden sind.

Wir haben das Recht, für den Fall, dass ein spezielles Produkt nicht mehr lieferbar ist, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprodukt zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ein eingetretener Garantiefall nicht zu einer neuen Garantie von 5 Jahren führt. Die ursprüngliche Restgarantiezeit gilt aber selbstverständlich auch für das Ersatzprodukt.

14. Eigentums-Vorbehalt/Mahnspesen

Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Wir sind dazu berechtigt, über unsere Besteller einen entsprechenden Eintrag im jeweiligen Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Gerät ein Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug, sind wir dazu berechtigt, durch Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückzutreten und die Aushändigung der gelieferten Ware zu verlangen.
Der Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.

Mit Aufgabe der Bestellung nehmen Sie Kenntnis darüber, dass wir im Falle eines Zahlungsverzuges, zum Ersatz von Kosten und Aufwendungen zur zweckentsprechenden Verfolgung unserer Ansprüche aus dem geschlossenen Vertragsverhältnis, Mahngebühren in Höhe von 5 CHF berechnen.

15. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich gemäß des Datenschutzgesetzes behandelt.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz-Erklärung.

16. Sonstiges

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter dem Link zur Plattform der Europäischen Kommission finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

17. Noch Fragen?

Hoffentlich haben wir Sie mit unserem "Kleingedruckten" nicht vollends erschlagen - haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben oder auch direkt anrufen:


Sie können auch unsere AGB hier herunterladen, wenn Sie sie ausdrucken oder speichern möchten. Für Nicht-Verbraucher gelten diese AGB.
lädt

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