0 0

Deutschlands größtes Ranking zur Preisbegeisterung

Ein guter Preis im Auge des Kunden hängt neben materiellen auch von immateriellen Faktoren ab und spiegelt einen ideellen Wert wider. Damit sind eine rationale Aussage und Berechenbarkeit des optimalen Preises für eine Ware oder Dienstleistung kaum zu treffen.

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und die Tageszeitung DIE WELT haben sich diesem Thema mit einer Kundenbefragung angenommen um herauszufinden, wie zufrieden Kunden mit der Preisgestaltung von Unternehmen sind. Dabei wurden Kundenurteile von über 600.000 Panelisten zu 3.000 Unternehmen und 270 Branchen in Deutschland eingeholt. Es wurden Unternehmen und Marken jeglicher Branchen herangezogen. Diese reichen von großen Lebensmittel-Händlern über Onlinehändler in der Bekleidungs- oder Reiseindustrie bis hin zu Banken und Finanzdienstleister. Diese Studie erfolgt jährlich und wir stellen Ihnen die neusten Ergebnisse von 2021 hier vor.

Methode und Auswertung der Studie

Für die Studie wurde eine Befragung anhand eines Online-Panels durchgeführt. Dabei wird eine Gruppe von Personen befragt, die Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer solchen Befragung bekundet haben. Die Ergebnisse werden anhand des „Price Structuring Score“ bewertet.

Die Kundenbefragung für das Ranking war folgende:

„Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich über die Gestaltung ihrer Preise begeistern!“

Die Antwortmöglichkeiten waren:

  • Ja, bei dieser Marke/diesem Unternehmen bin ich von der Gestaltung der Preise begeistert!
  • Nein, bei dieser Marke/diesem Unternehmen bin ich von der Gestaltung der Preise nicht begeistert!
  • Ich kann die Gestaltung der Preise hier nicht beurteilen bzw. kenne die Marke/das Unternehmen nicht.

Das Bewertungskriterium „Price Structuring Score“ (=PSS)

Der „Price Structuring Score“ ist die wissenschaftliche belastbare Basis für das Ranking der Preis-Champions 2021. Er weist den prozentualen Anteil der Befragten aus, bei dem es dem Unternehmen/Marke gelungen ist, die Befragten von seiner Preisgestaltung zu begeistern.

Ergebnisse des Preis-Champions 2021

Die besten 200 Unternehmen/Marken (branchenübergreifend) im Ranking werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 201 bis 400 erzielen einen Silber-Rang, die Plätze 401 bis 600 sind auf einem Bronze-Rang platziert. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings zu jeder Branche ausgewiesen.

Wir haben einen Price Structuring Score von 57,5 % erzielt und landen damit auf Platz 284 im Gesamtranking von 3.000 Unternehmen. In der Kategorie "Wohnen" konnten wir uns, mit einem geringen Abstand zum erstplatzierten, den 2. Platz sichern. Wir können uns hier nicht nur gegen namhafte Konkurrenten dursetzen, sondern auch unser Ergebnis aus dem letzten Jahr nochmals verbessern.

Die detaillierten Studienergebnisse können Sie unter Preis Champions 2021 nachlesen. Außerdem hat DIE WELT am 22.04.2021 eine Sonderveröffentlichung zum Preis-Champion 2021 herausgebracht.

lädt

Einen Moment bitte.....