0 0

Der Markenwert entspringt der Glaubwürdigkeit

Die Glaubwürdigkeit einer Marke bzw. eines Unternehmens ist eng mit dem Vertrauen der Kunden in das Einhalten des Markenversprechens verknüpft. Stimmen die Eigenschaften eines Produktes bzw. einer Dienstleistung mit den Erwartungen des Kunden überein, so fördert dies Vertrauen.

Hohes Vertrauen geht häufig mit einem hohen Markenwert einher. Allerdings führt ein geringes Vertrauen auch oftmals zu einem geringen Markenwert. Und nur wer über ein hohes Maß an Vertrauen verfügt, kann sich üblicherweise langfristig am Markt durchsetzen.

Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Höchstes Vertrauen“ entstanden, die Deutschland Test in Zusammenarbeit mit Focus Money dieses Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge durchführte und tausende Unternehmen anhand verschiedenster Vertrauensmerkmalen untersuchte.

Methodik

Ausgewertet wurden 17.000 Unternehmen und Marken aus 150 Branchen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität, um zu erkennen, wem die Kunden vertrauen.

Zunächst wurden alle Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Internet analysiert und ausgewertet. Beantwortet wurden dadurch folgende Fragestellungen:

  • Welches Unternehmen wird erwähnt?
  • Welche Thematik wird besprochen?
  • Welche Tonalität weist der Text auf?
  • Ist diese Erwähnung kategorisch positiv, neutral oder negativ zuordenbar?

Zur Berechnung der Punktwerte wurden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt:

  • Der Anteil an positiven und negativen Nennungen.
  • Die Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche.

Das Prädikat „Höchstes Vertrauen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben.

Ergebnis

In der Branche „Matratzen“ wurde für „Höchstes Vertrauen“ ausgezeichnet. Da dies in direkter Korrelation zu unseren Kunden steht, sind wir hierauf ausgesprochen stolz und freuen uns darauf, dieses Vertrauen auch in Zukunft zu erfüllen.

lädt

Einen Moment bitte.....