0 0

Die attraktivsten Anbieter für smarte Käufer

Der Aufwand, den Kundinnen und Kunden für Kaufentscheidungen betreiben, variiert in Abhängigkeit des jeweiligen Käufertypus: Während Stammkunden stets auf bewährte Händler und deren Leistungen setzen, vergleichen „Smarte Shopper“ vor jeder Kaufentscheidung die Angebote und Preis-Leistungs-Verhältnisse unterschiedlicher Anbieter. Welchen Unternehmen das besonders gut gelingt, hat das Analysehaus ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test und FOCUS-MONEY untersucht, inwieweit und bei welchen Anbietern Kunden ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung mit relativ wenig Aufwand für einen vergleichsweise günstigen Preis erhalten haben. Insgesamt werden dafür 214.000 Urteile zu 1.154 Unternehmen aus 100 Branchen ausgewertet.


Methode

Basis der Untersuchung war eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung. Bewertet wurde die Umfrage: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei Ihrem letzten Kauf als Kunde bei den folgenden Anbietern mit relativ wenig Eigenaufwand ein gutes Produkt / eine gute Dienstleistung für einen vergleichsweise günstigen Preis erhalten haben?“ Antworten erfolgten über eine fünfstufige Antwortskala:

  • 1 = „stimme voll und ganz zu“
  • 2 = „stimme zu“
  • 3 = „stimme eher zu“
  • 4 = „stimme eher nicht zu“
  • 5 = „stimme nicht zu“

Die Auszeichnungen erfolgten auf Basis des jeweiligen Branchenmittelwerts: Das Prädikat „Top Deal“ erhielten alle Anbieter, die innerhalb ihrer Branche besser als der Mittelwert abgeschnitten haben. Die Auszeichnung „Bester Deal“ erhielten die Anbieter, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreicht haben.


Ergebnis der Studie

Im Bereich der Massivholzmöbel wurde allnatura überzeugend zum Branchensieger gekürt und somit mit dem Prädikat „Bester Deal“ ausgezeichnet.

lädt

Einen Moment bitte.....