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Mit gutem Gewissen für nachhaltiges Engagement

Preis und Qualität spielen beim Einkaufen nach wie vor eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sich immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen. Die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen hängt inzwischen sehr stark von der Wahrnehmung des Unternehmens ab – teils sogar mehr als vom Produkt selbst oder dem Preisverhältnis. Wer für eine besonders hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung steht, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST in der Studie „Nachhaltiges Engagement“ erhoben.

Methodik

Die Untersuchung basiert auf einer bundesweit angelegten Online-Panel Befragung, für die 479.602 Verbraucherstimmen zu 1.530 Anbietern und Marken aus 113 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet wurden. Die konkrete Fragestellung lautete:

Unternehmen bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten 12 Monaten erfahren, dass sich das Unternehmen (…) nachhaltig engagiert“?

Folgende Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:

  • trifft zu (1)
  • trifft eher zu (2)
  • trifft eher nicht zu (3)
  • trifft nicht zu (4)

Der jeweilige Durchschnittswert ergab den Grenzwert der Branche. Eine Auszeichnung erhielten nur Unternehmen, die über dem jeweiligen Branchendurchschnitt lagen. Diese wurden mit dem Prädikat „Stark“ ausgezeichnet. Unternehmen, die über dem Durchschnitt der mit „Stark“ ausgezeichneten lagen, erhielten das Prädikat „Sehr Stark“. Die Auszeichnung „Testsieger“ wurde dem jeweiligen Branchensieger verliehen.

Ergebnis der Studie

allnatura wurde in der Studie NACHHALTIGES ENGAGEMENT zum Testsieger mit der höchsten Bewertung in der Kategorie Massivholzmöbel ausgezeichnet. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz und freuen uns über Ihre positive Bewertung.

Alle Ergebnisse wurden im FOCUS (Heft 11/22) vom 12.03.2022 veröffentlicht. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite von Service Value im Bereich Nachhaltiges Engagement

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