0 0

Die Kundenzufriedenheit als Schlüsselaspekt eines Unternehmens

Letztendlich ist die Kundenzufriedenheit ein Schlüsselaspekt für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und sollte daher stets im Fokus stehen. Ein glücklicher Kunde ist nicht nur ein wiederkehrender Kunde, sondern auch ein Botschafter, der das Unternehmen nach außen hin positiv repräsentiert.

Methodik der Studie

Insgesamt wurden 320.942 Urteile in einer Online-Studie gesammelt. Die Grundlage für diese Auszeichnung ist der Kundenzufriedenheitsindex (KZI) von ServiceValue, der die Erfahrungen der Kunden bewertet. Der Index spiegelt die Wahrnehmung der Befragten wider und kann in verschiedenen Branchen und Geschäftsmodellen angewendet werden.

Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, wurde die Fragestellung vereinfacht, indem die Verbraucher gebeten wurden, die Anbieter in Bezug auf ihre Zufriedenheit insgesamt zu bewerten. Die Bewertungsskala reichte von "ausgezeichnet" über "sehr gut", "gut", "mittelmäßig" bis "schlecht". Nur Kunden, die in den letzten zwölf Monaten tatsächlich bei dem Unternehmen Kunde waren, durften eine Bewertung abgeben.

Die Bewertungen für jeden Anbieter wurden auf einer Skala von eins bis fünf indiziert, und der Durchschnittswert ergab den KZI, der als Grundlage für die Rankings diente. Ein KZI von 1 zeigt begeisterte Kunden an, während ein KZI von 5 auf starke Unzufriedenheit hinweist.

Für jede Branche wurde ein Branchenindex aus den Durchschnittswerten der zugehörigen Unternehmen berechnet. Anbieter, die über dem Durchschnitt ihrer Branche lagen, erhielten das Prädikat "Hohe Kundenzufriedenheit", während diejenigen, die in der Gruppe der Besten überdurchschnittlich abschnitten, die Auszeichnung "Höchste Kundenzufriedenheit" erhielten.

Ergebnisse der Studie

allnatura bietet in der Branche "Massivholzmöbel-Shops" Höchste Kundenzufriedenheit. Wir sagen Danke!

lädt

Einen Moment bitte.....