0 0

Das F.A.Z-Institut kürt „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“

Und allnatura gehört dazu! Das ist uns eine besondere Freude.

Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter die treibende Kraft im Unternehmen sind. Aus diesem Grund liegt es uns sehr am Herzen ein freundliches Arbeitsklima und faire Arbeitsbedingungen zu bieten, sodass sich unsere Mitarbeiter bestmöglich entfalten können. Dass unsere Maßnahmen dabei Erfolg haben, unterstreicht diese Auszeichnung nochmals.

So wurde vorgegangen:

Die Attraktivität eines Unternehmens aus Mitarbeitersicht hat eine große Bedeutung für die Produktivität eines Unternehmens. Die Mitarbeiterzufriedenheit wirkt sich auf viele Bereiche des Unternehmens aus. Unter den Gesichtspunkten der Globalisierung wird die Reputation eines Unternehmens immer wichtiger, um qualifizierte und passende Mitarbeiter zu finden.

Das F.A.Z.-Institut hat hierzu eine Studie durchgeführt, bei der Fragebögen und Aussagen zu den 10.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in 438 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen herangezogen wurden. Mit 26 Millionen Aussagen (01.07.2019 – 30.06.2020) zu den untersuchten Firmen handelt es sich um eine äußerst breite und solide Basis.

Untersucht wurden die Reputationsfaktoren Arbeitgeber, Wirtschaftlichkeit, Produkt- und Service, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management. Zudem wurde ein strukturierter Fragebogen an die Unternehmen verschickt, der folgende Themengebiete beinhaltete: Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen.

Auswertung und Ergebnis

Es wurden sämtliche Bewertungen aus den Portalen in einer Datenbank erfasst und ausgewertet. Die Bewertungstexte wurden den jeweiligen Kategorien zugeteilt und mit einem Punktesystem bewertet. Anschließend wurden die Punktwerte jedes Unternehmens, in Bezug auf jeden Reputationsfaktor, bewertet. Das Unternehmen mit 100 Punkten bildet jeweils den Benchmark der Branche. Der Punktwert aus den Fragebögen wurde zusätzlich zur Validierung der Ergebnisse verwendet.

Der jeweilige Branchensieger erhält somit 100 Punkte. Eine Auszeichnung erhalten alle Unternehmen mit mind. 60 Punkten in der Gesamtwertung.

Die vollständigen Ergebnisse erscheinen Ende Oktober in einer Online-Sonderveröffentlichung der F.A.Z.

lädt

Einen Moment bitte.....