0 0

Die Welt im Wandel und mit ihr die Menschen

Die Welt wandelt sich schnell und steht vor vielen großen Veränderungen. Umweltschutz, soziale Verantwortung und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen sind nicht mehr wegzudenken. Daher sind Unternehmen wie noch nie zuvor gefragt, nachhaltig zu agieren. Denn die Erwartungen der Konsumenten an Unternehmen, stärker unter Nachhaltigkeitsaspekten Entscheidungen zu treffen, wächst stetig.

Basis dieser Auszeichnung ist die Analyse der ökologischen, der ökonomischen und der sozialen Nachhaltigkeit.

Methodik der Studie

In dieser Studie erfolgte die Datenerhebung zweistufig. Zunächst wurden Texte mit vordefinierten Suchbegriffen aus dem Internet gesammelt und in einer Datenbank erfasst, einschließlich Online-Nachrichten und Social-Media-Adressen. Anschließend wurden die Daten in drei Schritten analysiert, um zu ermitteln, welche Unternehmen oder Marken erwähnt wurden, welche Themen diskutiert wurden und welche Tonalität die Textfragmente hatten. Die Zuordnung wurde mithilfe von definierten Schlüsselwörtern vorgenommen, die verschiedene Themenbereiche abdecken. Danach wurden die Erwähnungen anhand einer Sentiment-Analyse als positiv, neutral oder negativ bewertet.

Für jedes Unternehmen wurden zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz zwischen positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Branchenmittelwert). Die Berechnung des Punktwerts erfolgte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, wobei der Branchensieger 100 Punkte erhielt und als Benchmark für andere Unternehmen diente. Unternehmen erhielten eine Auszeichnung, wenn sie mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten und in allen Dimensionen eine positive oder neutrale Tonalität aufwiesen. Insgesamt wurden für die Studie rund vier Millionen Nennungen zu fast 20.000 Unternehmen ausgewertet.

Ergebnisse der Studie

Mit 100 Punkten ist allnatura im Bereich Möbelhersteller „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ und damit auf Platz 1.

lädt

Einen Moment bitte.....