Umtausch & Rückgabe



Achtung - Rechtsverbindliche Hinweise in unseren AGB


Wir haben uns hier bemüht, Ihnen in verständlicher Sprache einen Überblick über das Widerrufsrecht zu geben. Wir betonen hiermit ausdrücklich, dass es sich bei den folgenden Positionen lediglich um unverbindliche Hinweise handelt. Den ausführlichen, rechtsverbindlichen Text der Widerrufsbelehrung für Verbraucher finden Sie in unseren AGB, Punkt 9 - Widerrufsbelehrung.


Der Kauf im Internet hat viele Vorteile


Warenrücksendung Wenn Sie bei allnatura eine Ware kaufen, bieten wir Ihnen ein Widerrufsrecht an. Ihr Kaufvertrag kann binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Sie müssen den Widerruf eindeutig erklären - entweder in Textform (z.B. über unser praktisches Retouren-Formular, das Muster-Widerrufsformular, per Brief, Fax oder Email) oder telefonisch. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware gilt nicht als eindeutige Erklärung.

Sie können die Ware innerhalb dieser Frist wie üblich in Gebrauch nehmen um Produkteigenschaften und Funktionsweise zu überprüfen. Zum Schutz vor Gebrauchsspuren empfehlen wir z. B. bei Matratzen eine Moltonauflage.


Etwas gefällt nicht? Kein Problem!


Wir möchten, dass Sie genau das Produkt erhalten, das Sie sich vorgestellt haben. Deshalb achten wir auf eine sehr sorgfältige, genaue Beschreibung und Darstellung unserer hochwertigen Matratzen, Lattenroste, Steppwaren, Textilien und Möbel.

Sie sind sich bei der Auswahl unsicher? Vertrauen Sie unserer über 30-jährigen Erfahrung und verringern Sie Ihr Kaufrisiko, indem Sie unsere interaktiven Beratungs-Fragebögen für Matratzen und Lattenroste sowie Bettdecken, Kissen und Unterbetten nutzen und sich eine konkrete Empfehlung unserer Schlafexperten zusenden lassen. Unsere erfahrenen Berater helfen Ihnen bei allen Fragen rund um unsere Produkte auch gerne telefonisch weiter.

Sollten Sie aber nach einigen Tagen feststellen, dass Ihnen Ihr allnatura-Produkt aus irgendeinem Grund doch nicht gefällt - überhaupt kein Problem! Als Privatkunde können Sie Ihr Widerrufsrecht nutzen und in den ersten 30 Tagen bestellte Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken oder uns darüber in Textform benachrichtigen. Der Rückversand ist für Sie kostenlos: Wir übernehmen die Kosten des Rückversands unabhängig vom Warenwert der zurückzusenden Artikel für Sie. Dies wird in der Kostentragungsregelung in unseren AGB vereinbart und genauer erläutert.

Auch der Rückversand von Paketdienstware ist für Sie unabhängig vom Warenwert der zurückgesendeten Artikel kostenlos. Aus logistischen Gründen bitten wir Sie die Abwicklung der Rücksendung über die günstigste Standardlieferung der Schweizerischen Post AG vorzunehmen. Zusätzlich erleichtern Sie sich die Abwicklung, wenn Sie uns vor der Rücksendung darüber informieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass speziell für Sie hergestellte Sonderanfertigungen und Sondermaße, die nicht online im Warenkorb bestellfähig sind, von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen sind.


Vorschlag zur Vorgehensweise bei Widerruf


Am besten ist es, wenn Sie und Ihren Rücktritt vom Kaufvertrag in Textform, also online über unser Retouren-Formular oder z. B. per Brief, Fax oder E-Mail mitteilen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Unser Kundenservice meldet sich wegen der genauen Abwicklung bei Ihnen, wenn es sich um sperrige Güter handelt, oder sendet Ihnen per E-Mail einen Rücksende-Paketaufkleber zum Ausdrucken zu.

Sie erhalten Ihr Geld von uns zurück. Sollten Sie alle Artikel einer Bestellung zurückgeben, erhalten Sie selbstverständlich auch die kompletten Versandkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), wieder zurück. Dies gilt nicht für die Rückgabe einzelner Artikel. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zunächst den Zustand der zurückgesandten Ware prüfen müssen, bevor wir Ihnen den Gegenwert wieder erstatten können. Manchmal erhalten wir Ware zurück, die zu starke Gebrauchsspuren aufweist, sehr verschmutzt ist, oder wegen einer unsachgemäßen Verpackung beim Rückversand unbrauchbar wurde. Verständlicherweise können wir in so einem Fall, in dem also die Verschlechterung der Ware auf einen Umgang zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht, nicht den kompletten Kaufpreis zurückerstatten.

Bitte beachten Sie, dass bei der Rücksendung von Matratzen und Lattenrosten die Spedition die Waren erst an der Haustüre entgegennimmt. Bei der Rückholung von Möbeln nimmt die Spedition die Waren jedoch bereits ab der Verwendungsstelle entgegen. Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Verpackung der Ware, um unnötige Beschädigungen zu vermeiden. Im Idealfall verwenden Sie die Originalverpackung für den Rücktransport. Wenn Sie sich bezüglich der richtigen Verpackung unsicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

©2017 allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
4.7 von 5 aus 2.113 Shop-Bewertungen
   

Sie haben eine Frage?

Schnelle Hilfe, praktische Tipps und Unterstützung rund um die Uhr finden Sie oft in der Rubrik Häufig gestellte Fragen (FAQ).

Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei? Dann wenden Sie sich bitte per Kontakt-Formular an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne!