0 0

Fairness hat viele Gesichter

Als Kunde erwarten Sie angemessene Preise und eine transparente Kommunikation, als Mitarbeiter eines Unternehmens ist Ihnen eine ausgeglichene Work-Life-Balance wichtig. Darüber hinaus haben sich Unternehmen weiteren Interessensgruppen gegenüber zu verantworten, z. B. Umweltverbänden, die eher auf Nachhaltigkeit achten. In der Studie „Deutschlands Fairste“ sollen sowohl soziale, ökonomische und ökologische Aspekte aus Sicht der unterschiedlichen Interessensgruppen beleuchtet werden, um herauszufinden, welches Deutschlands fairste Unternehmen sind.

Methode und Auswertung

Vor dem beschriebenen Hintergrund wurden zu etwa 19.000 Unternehmen, im Zeitraum Januar bis Dezember 2020, Aussagen in unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Dies erfolgte anhand der Methodik des Social Listenings. Hierzu wurden 438. Mio deutschsprachige Internetquellen durchsucht. Die erhaltenen Textfragmente wurden aufgesplittert und in 3 Stufen analysiert. Zunächst wird festgestellt, welche Unternehmen erwähnt werden. Die Aussagen werden dann jeweils zu einer der folgenden Kategorien zugeordnet:

  • Produkt und Service
  • Kundenzufriedenheit
  • Nachhaltigkeit
  • Preis-Leistung
  • Employer (Arbeitgeber) Fairness

Im Anschluss darauf erfolgt die eine Sentiment-Analyse, diese teilt die Aussagen in positiv, neutral und negativ ein.

Wie erfolgt die Punktevergabe?

Es werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich die Werte Tonalitätssaldo (Differenz aus positive und negativen Nennungen/Gesamtnennungen) und Reichweite (Gesamtnennungen im Verhältnis zum Branchen-Mittelwert) ermittelt. Diese werden zu einem ersten Punktwert verrechnet, welcher anschließend für die jeweilige Branche normiert wird. Somit erhält das beste Unternehmen einer Branche 100 Punkte und bildet den Benchmark für alle anderen Unternehmen. Insgesamt wurden 2.940 Unternehmen ausgezeichnet.

Das Ergebnis der Studie

allnatura ist stolz auf die höchste Punktezahl (100 Punkte) in der Branche Matratzen-Anbieter und landet damit auf dem Gold-Rang. Wir freuen uns sehr, dass sowohl unsere Kunden, Mitarbeiter als auch andere Interessengruppen allnatura als faires Unternehmen zu schätzen wissen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Sonderveröffentlichung der F.A.Z.

lädt

Einen Moment bitte.....